Unsere Quartiere

In mehreren Stadtbezirken Berlins bieten wir Menschen selbstlos Unterstützung und Hilfe an, die nichtsesshaft sind oder von Nichtsesshaftigkeit bedroht sind. Die Hilfeleistung erfolgt durch Beratung und Gewährung bzw. Vermittlung von Hilfen, die eine Wiedereingliederung erleichtern, z.B. durch Gewährung von Unterkunft durch Vermieter, Bekleidung, Verpflegung und Arbeitsmöglichkeiten durch Angebote arbeitstherapeutischer und anderer therapeutischer Hilfen.

Hierzu erfolgt durch Cosmas & Damian an die hilfebedürftigen Menschen ein Angebot und kostenfreie Vermittlung von Wohnraum und die Bildung von Lebensgemeinschaften oder sozialen Wohnquartieren für soziale Gruppen, die ihren Wohnungsbedarf nicht am freien Wohnungsmarkt decken können, ggf. bereits wohnungslos oder von Wohnungsnot bedroht sind. Diesen Menschen soll auf Zeit vollmöblierter Wohnraum zur Verfügung gestellt werden, um der Obdachlosigkeit zu entgehen, die Sozialkompetenzen der hilfebedürftigen Menschen sollen gestärkt und in nachbarschaftlicher Solidarität vertieft werden, um die spätere Integration in den freien Wohnungsmarkt zu ermöglichen.

Nachbarschaft lässt sich definieren als „eine soziale Gruppe, deren Mitglieder primär wegen der Gemeinsamkeit des Wohnortes miteinander interagieren“  (Hamm  1973:  18).  Nachbarschaft  ist ein soziales Beziehungsgeflecht aufgrund räumlicher Nähe des Wohnens. Aber räumliche Nähe für sich genommen schafft keine soziale Beziehung. Sie ist nur eine technische Bedingung von direkten, sogenannten „Face-to-Face“-Kontakten.  Damit  aus  räumlicher  Nähe  soziale  Nachbarschaft werden kann, sind weitere, soziale  Faktoren  nötig:  gemeinsame  Interessen,  übereinstimmende Verhaltensnormen, Ähnlichkeiten der sozialen Lage und des Lebensstils. Der räumlich nahe Wohnende muss auch sozial nahe sein,  damit  eine  Gemeinschaft  der  Nachbarn  entstehen kann. Das war in den Dörfern der Vor-moderne  schon selbstverständlich.  Der  Nachbar  war  von  gleichem  Stand,  arbeitete  und  lebte  unter  denselben oder doch unter sehr ähnlichen Verhältnissen. Wer sich räumlich nah war, der war sich auch sozial nah, man war denselben Nöten und Zwängen unterworfen und zur Bewältigung des eigenen Alltags unausweichlich aufeinander angewiesen.  Genau hier möchte Cosmas und Damian e.V. mit der Bildung von sozialen Wohnprojekten anknüpfen.

Unsere Wohngemeinschaften sind voll mit "Pott und Pann" ausgestattet:
  • Küche mit Töpfen, Pfannen, Besteck etc.
  • Waschmaschine
  • Tisch
  • Stuhl
  • Bett
  • Schrank
  • TV
  • Wifi

Share by: